"Güncel sanat" - "Aktuelle Kunst"

Güncel sanat – Aktuelle Kunst

28.11.2009 – 23.01.2010
zeitraumexit e.V.
Hafenstraße 68-72
68159 Mannheim

Türkische Künstlerinnen und Künstler aus Istanbul und Berlin zeigen Video-, und Fotoarbeiten
Eröffnung, 28. November, 19:00 Uhr

Ende November eröffnet der Verein zeitraumexit, Mannheim die Ausstellung „Güncel sanat“ [aktuelle Kunst] in der, kuratiert von Wolfgang Sautermeister, Videos, Fotografien und Installationen von türkischen Künstlerinnen und Künstlern aus Istanbul und Deutschland gezeigt werden.

Demokratie und Widerstand, Nationalismus, Sozialismus und Liberalismus in der Türkei sind die gemeinsamen Themen von Evrensel Belgin,Nezaket Ekici, Genco Gülan, Funda Özgünaydin und Neriman Polat. Ihre Werke nähern sich diesen Themen mal aus der Binnensicht der Istanbuler, mal mit dem Abstand der Deutschen, aber nie emotionslos. Es gibt keinen besseren Ort in Mannheim für diese Ausstellung als der sozial schwache Stadtteil Jungbusch, eine Schau, die mit einem traditionell-folkloristisch geprägten Bild von türkischer Kultur nichts zu tun hat.

Die Karin Abt-Straubinger-Stiftung fördert die Eröffnungsperformance „Fackeln im Wind“ von Nezaket Ekici.

Eröffnet wird die Ausstellung am 28. November mit der Performance von Nezaket Ekici und einer Einführung durch Wolfgang Sautermeister.

www.zeitraumexit.de