Jens Semjan und Bernhard Lermann

Städtische Kunsthalle München
Lothringer Straße 13
81667 München

Das Projekt „The Grand Insolvency Show“ der Künstler Jens Semjan und Bernhard Lermann versteht sich als Ausstellungspolemik, die sich einer visionären und libertären Kunstform widmet: der Statistik.
Die Installation bietet Gelegenheit, den Umgang mit diesen allgegenwärtigen vermeintlichen Repräsentanten unserer Wirklichkeiten und ihre Reichweite zu überprüfen. Gezeigt werden rund 300 Statistiken aus allen thematischen Bereichen und in allen gängigen Darstellungsformen. Durch ihre aus dem gewohnten Rahmen gelöste Präsentation, entsteht eine Distanz zu diesen Kurven, Grafiken und Diagrammen, die ihnen die Aura von Kunstwerken verleiht: Wie Kunstwerke sind sie imstande, beim Betrachter nicht-rationale Reaktionen wie Zustimmung, Ablehnung, Freude, Staunen oder Empörung zu erzeugen. Und Fragen: „Eine Kurve ist ein Strich – und somit ein fertiges Bild. Aber lässt sich der Mensch in der Statistik tatsächlich abbilden?“

www.lothringer13.de