Peter Granser, HEAVEN IN CLOUDS, The City Center

Peter Granser, NIGHTSKY

Peter Granser im Kunstmuseum Stuttgart

HEAVEN IN CLOUDS

Kunstmuseum Stuttgart – Kubus.
Sparda Kunstpreis, 22.3.-22.6.2019

Der Fotograf Peter Granser zeigt im Rahmen der Ausstellung des Kubus. Sparda Kunstpreises den Werkkomplex „Heaven in Clouds“ dessen Realisierung von der Karin Abt-Straubinger Stiftung gefördert wurde.

Ein zweiter Teil der Ausstellung wird am 29.3. in der Galerie Stöckle Hauser eröffnet.

Rot leuchtend strahlt dem Betrachter die Neonschrift HEAVEN IN CLOUDS entgegen.

HEAVEN IN CLOUDS ist der Titel der Arbeit von Peter Granser, in der er sich mit dem gegenwärtigen Urbanisierungsprozess auseinandersetzt und dessen Auswirkungen auf Mensch und Natur er mit präzisem Blick einfängt.

HEAVEN IN CLOUDS heißt auch ein modernes chinesisches Wohnviertel für gutsituierte Bewohner und klingt wie ein Versprechen für den Aufbruch in eine schöne, paradiesische Zukunft.

HEAVEN IN CLOUDS wird parallel in der Galerie Stöckle Hauser und im Kunstmuseum Stuttgart im Rahmen des Kubus. Sparda Kunstpreis ( mit Arbeiten der 3 weiteren Finalisten: Annette Kelm, Sinje Dillenkofer und Armin Linke ) zu sehen sein. Während im Kunstmuseum der Fokus auf der Fotografie liegt, stehen in der Galerie Stoeckle Hauser die Videoarbeiten im Mittelpunkt.

Zusätzlich zu den Fotografie- und Videoarbeiten wird das 4-teilige, von Jonas Beuchert gestaltete Buch, das Ende März 2019 bei Edition Taube erscheint, vorgestellt.
www.editiontaube.de

Galerie Stöckle Hauser
Do./Fr.: 14-18 Uhr, Sa. 12-16 Uhr
Senefelderstr.3, 70178 Stuttgart
stoecklehauser.com

Kunstmuseum Stuttgart
www.kunstmuseum-stuttgart.de

Presseinformation
Kubus. Sparda-Kunstpreis 2019 Peter Granser gewinnt Sparda-Publikumspreis

Der mit 5.000 Euro dotierte Publikumspreis der Sparda-Bank Baden-Württemberg geht in diesem Jahr an Peter Granser.

Der von der Sparda-Bank Baden-Württemberg seit 2015 ausgelobte Publikumspreis geht 2019 an Peter Granser. Die Besucher_innen der Ausstellung wählten während der Laufzeit den Künstler zu ihrem Favoriten.
Peter Granser (*1971 Hannover, DE; lebt in Stuttgart, DE) beschäftigt sich seit seinen Artist-in-Residence Aufenthalten in Japan mit der Verbindung von zeitgenössischer Kunst und japanischem Tee. Die Installation »Zwischen/Raum« in der Ausstellung stellte eine Fortführung des 2015 in Stuttgart gegründeten Projektraumes ITO dar. Das kontemplative Teezeremoniell verändert den Blick der Betrachter_innen auf die Kunst und schafft ein Bewusstsein für Zeit und Leere. Die Serie »Heaven in Clouds« (2009-2014) befasst sich mit den Folgen der Urbanisierung auf Mensch und Natur. Das zwiespältige Verhältnis zwischen dem Glücksversprechen rasant wachsender Großstädte und der gleichzeitigen Zerstörung unserer Umwelt spiegelt sich im Dialog abstrakter und dokumentarischer Fotografien.
Der vierte »Kubus. Sparda-Kunstpreis« widmete sich dem Medium Fotografie. Die Gattung spielte im Kanon der Kunstgeschichte lange eine untergeordnete Rolle. Erst mit der Erweiterung des Kunstbegriffs in den 1960er-Jahren konnte sich die Fotografie vom Stigma einer nur technisch produzierten, rein abbildenden Kunstform befreien. Getragen von den Ideen der Konzeptkunst, entwickelte sich eine Form von künstlerischer Fotografie, die das Medium und seine Strategien des Zeigens und Sehens mit den eigenen Mitteln analysiert und reflektiert. In der Folge stehen nicht mehr die Abbildung des Gegenstands und die ihm aufgrund seines spezifischen Kontextes zugeschriebene Bedeutung im Fokus, sondern die Bedingungen und Prozesse, die eben diese Bedeutung konstruieren und kontrollieren.