"Das Quartett", erster Salonabend am 7.10.22 zum Thema "Stuttgart nervt!?“. Ein unterhaltsamer Freitagabend in der vollbesetzten Galerie ABTART.
Im Bild zu sehen von links: Wolfgang Heim, Adrienne Braun, Friedrich Schirmer.
Eine Veranstaltung gefördert von der KARIN ABT-STRAUBINGER STIFTUNG

Fotos: Frank Paul Kistner

Salonabend »Das Quartett«

Liebe Freund:innen der Karin Abt-Straubinger Stiftung,

wir laden Sie herzlich ein zu unserem ersten

Salonabend »Das Quartett«
am Freitag, 7. Oktober 2022, 19:30 Uhr
in der Galerie ABTART, Rembrandtstraße 18, 70567 Stuttgart

Ausgehend von den literarisch-künstlerischen Salons früherer Zeiten, wollen wir in der Stuttgarter Galerie ABTART über die vielen Verwerfungen und Herausforderungen unserer Zeit sprechen.

Das gilt letztlich für alle Bereiche unseres Lebens: Die Politik, die Gesellschaft, die Kunst, die Kultur. Mit allen Auswirkungen auf unser ganz konkretes Leben, auf unsere wirtschaftlichen Verhältnisse genauso wie auf unser Freizeitverhalten und unsere Ablenkungsstrategien. All das erscheint uns umso wichtiger, je größer die Fliehkräfte in dieser Gesellschaft werden und je häufiger alte Gewissheiten und Selbstverständlichkeiten nicht mehr zählen. Das heißt: Wir versuchen es in Zeiten der Sprachlosigkeit mit Sprachkultur, in einem Klima der Aggressivität und des Zorns mit Genauigkeit und Differenzierung, mit neuen und (hoffentlich) originellen Ideen.

Im »Quartett« gibt drei feste Teilnehmer: Die Kultur-Journalistin Adrienne Braun, der Theater-Intendant Friedrich Schirmer und der Radio-Moderator Wolfgang Heim. Ein vierter Gast, Experte zum jeweiligen Thema, komplettiert die Runde und macht aus dem Trio ein Quartett. Geplant sind vier Veranstaltungen im Jahr.

Thema der ersten Veranstaltung:
»Stuttgart nervt!?« – Wie überzeugend sind Architektur, Stadtplanung und Lebensbedingungen in der Landeshauptstadt?
Als Gast und Experte wird der Erste Bürgermeister der Stadt Stuttgart Dr. Fabian Mayer das Quartett komplettieren.

Thema der zweiten Veranstaltung am Freitag, 2. Dezember 2022, 19:30 Uhr: »Fußball kickt!?« – Wie Katar, Fanbegeisterung und Big Business zusammenpassen.

Die Veranstaltungen werden gefördert von der Karin Abt-Straubinger Stiftung.

Der Kartenverkauf erfolgt über die Galerie ABTART (Öffnungszeiten dienstags bis freitags von 14:00 bis 19:00 Uhr).
Die Karten kosten EUR 10,00 pro Person.
Verbindliche Anmeldungen an: anmeldung@karin-abt-straubinger-stiftung.de

Wir freuen uns über Euren Besuch.