Tabuscript

GEDOK-Galerie Stuttgart
17.11. – 10.12.2011

Was ist das Unausgesprochene, das Unaussprechliche in einer Gesellschaft? Die Kuratorinnen dieser geförderten Wanderausstellung Veronika Lajer, Yanna Varbanova und Ksenija Cockova beschäftigen sich mit dem Tema „Tabu” und mit der Frage wie die Tabus in den jeweiligen Ländern Ungarn, Bulgarien, Mazedonien und Deutschland künstlerisch behandelt wurden.
12 Künstler setzen sich mit den privat- und sozialpolitischen Tabus, mit Fragen der Körperlichkeit und der Selbstdefinierung, und den Sanktionen auseinander. Die ausgestellten Werken besitzen eine eigene „Script“, die sich sowohl mit Stereotypen der sozialen und kulturellen Praktiken als „Tabu“ assoziieren lässt, als auch sich mit den kodierten Gestalten des Objektes, den Materialien, dem „Klang“ als Träger der Tabuthemen auseinandersetzt.

Die Ausstellung stellt die inneren und gesellschaftlichen Geheimnisse zur Disposition, öffnet eine Plattform für einen künstlerischen Austausch und weckt einen Bedarf, die Tabus neu zu entdecken und zu definieren.

Die deutsche Künstlerin Barbara Karsch-Chaïeb hat mit der Förderung der Karin Abt-Straubinger Stiftung das Projekt TabuScript an allen Ausstellungsorten begleitet und in Bezug auf die wechselnden Örtlichkeiten und neu fließenden Inspirationen konzipiert und weiterentwickelt.

Die Ausstellung wurde schon in Budapest, Sofia und Skopje präsentiert.

Künstler:Ventsislav Zankov (bg), Vladislav Iliev (bg), Lepa Georgievska (mk), Viktorija Ivanovska (mk), Velimir Zernovski (mk), Barbara Karsch-Chaïeb (de), Liné Moché (de), Sylvia Winkler and Stephan Köperl (de), Art Face Agency(hu) József Csató (hu), Zsuzsanna Csermák (hu), Virág Lajti (hu), Márk Radics (hu)

Dauer der Ausstellung: 19.11. – 10.12.2011
Öffnungszeiten: Mi-Fr 16-19 Uhr / Sa 11-16 Uhr