Daniel Beerstecher: Videostill aus "Sand am Meer", 2010

Videos und Installationen

Galerie ABTART
23.09.2011

Seit 2007 fördert die Karin Abt-Straubinger-Stiftung zeitgenössische Künstler in ganz Deutschland.

Unter den Geförderten sind auch Absolventen der Stuttgarter Kunstakademie. Zum Anlass des 250-jährigen Jubiläums der Kunstakademie lädt die Karin-Abt-Strau-binger Stiftung zusammen mit der Galerie ABTART unter dem Titel „Die kleine Werkschau“ zu einem Präsentationsabend geförderter Akademieabsolventen.

Nach der Auftaktveranstaltung mit Pia Maria Martin im Juli steht nun am 23. Sep-tember die Kleine Werkschau mit Daniel Beerstecher an.

Daniel Beerstecher erhielt von der Karin Abt-Straubinger Stiftung 2009 eine Förderung für sein Filmprojekt „Sand am Meer“.

Mit seinen Performances, Installationen und Filmen etablierte Beerstecher sich in den letzten Jahren erfolgreich in der Stuttgarter Kunstszene. In aufwendigen Aktionen kreuzt er verschiedene Kulturen miteinander, wobei ihn nicht nur regionale sondern vor allem lebensstilistisch determinierte kulturelle Unterschiede interessieren. So wanderte er im Boss-Anzug tagelang durch die Wildnis oder schmuggelte Naturmaterialeinen, wie Rollrasen und echte Bäume in ein Hilton-Hotel, um im Zelt vor dem Hintergrunde der Frankfurter Skyline in der inszenierten Naturkulisse zu übernachtete.Sein Kunstfilm „Sand am Meer“ erzählt die Geschichte eines Surfers auf seinem Weg durch die Wüste zum Meer. Beerstecher ließ sich bei seiner mehrwöchigen Wanderung von einem Kamerateam begleiten. Aus dem Filmmaterial entstand ein Film, der die klassischen Genres Dokumentarfilm, szenischer Film, Performance und Werbung miteinander kombiniert.

„Ein Kommentar zu Abenteuerurlaub, Outdoor light, zu dem in zivilisatorischen Häppchen präsentierten Abenteuer. Aber der Film ist mehr. Er nutzt cinema-tografische Techniken und Mittel um uns mit einer einnehmenden Poesie auf ange-nehm verwirrende Art und Weise von einer Reise zu erzählen. Einer absurden Reise auf der im Grunde nichts passiert, nichts gemacht wird, außer Laufen.“
(Zitat www.danielbeerstecher.com)

Neben „Sand am Meer“ wird Daniel Beerstecher sein neuestes Projekt „Travelling Journeyman“ vorstellen. Seit Wochen ist er auf der Walz, wie die Wandergesellen vor 100 Jahren. Auch er geht von Meister zu Meister, von Künstler zu Künstler, auf der ganzen Welt um Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen.