Adrienne Braun: Lesung im Rahmen des Förderprogrammes „Solo für Stuttgart“

27. Januar 2022 , 19:30 Uhr
Galerie ABTART | Rembrandtstraße 18 | 70567 Stuttgart

Foto: F. Kistner, Zeichnung: W. Trunk

ADRIENNE BRAUN: „Ding, Blabla und Trallala. Wahrheiten aus der Restmülltonne“

Warum regen sich Baden-Württemberger eigentlich so häufig auf? Und warum trocknen manche nach dem Duschen erst die Füße ab? Adrienne Braun weiß es. Die Journalistin und Autorin fischt die Themen ihrer wöchentlichen Zeitungskolumne aus der Restmülltonne oder sucht im Poesiealbum nach dem Floh aus Mexiko. Dabei macht sie immer wieder erstaunliche Entdeckungen, wie der Mensch tickt. Denn mal gähnt er synchron mit dem Hund, dann fühlt er sich bei Zitrusduft schlanker.

In ihrem neuen Bühnenprogramm „Ding, Blabla und Trallala“ analysiert Adrienne Braun die Unterschiede zwischen Donau- und Dauerwelle, schaut in die Seele der Polizei oder fragt, was glokale Neo-Hippies eigentlich im Kühlschrank liegen haben. Um sich ins rechte Licht zu setzen, wird die gebürtige Linkshänderin aber auch an schlechte Schlager erinnern und reimen – und verrät vielleicht sogar den Reinheitsschlüssel für Kalk in der Toilettenschüssel.

Adrienne Braun ist Kulturjournalistin und Autorin in Stuttgart und schreibt für die Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten und die Süddeutsche Zeitung und ist Korrespondentin des Kunstmagazins ART. Sie hat mehrere Bücher veröffentlicht zu Stuttgart oder zu erfolgreichen historischen Frauen aus Baden-Württemberg. Sie ist aber auch seit vielen Jahren Kolumnistin und mit ihren Kolumnenprogrammen auf der Bühne unterwegs.

„Solo für Stuttgart“ ist eine Veranstaltungsreihe der Karin Abt-Straubinger Stiftung. Sie wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert durch das Programm „Kunst trotz Abstand“, das Kultur unter coronabedingten Auflagen ermöglicht.