Asking A Plant To Teach Movement

Explanation And Some Clouds

Explanation And Some Clouds, 2017

ELKE DREIER

training for the future

Training for the Future ist eine interaktive Rauminstallation, in der, an verschiedenen Stationen, die Zukunft menschlicher Bewegungsformen erprobt wird. Der Parcours changiert zwischen körperlichem Erfahrbarmachen und hypothetischen Überlegungen zum Komplex der nonverbalen Kommunikation, Interaktion mit künstlicher Intelligenz und einem erweiterten Bewegungsradius.

Statement der Künstlerin:
In meinen künstlerischen Arbeiten löse ich alltägliche Kommunikations- und Bewegungsabläufe aus ihrer Unmittelbarkeit, dechiffriere und reinszeniere diese. Ich untersuche Körpersprache im Kontext permanenter Interaktion konfrontiert mit den Limitierungen des Körpers und der Verortung des Menschen in einer digitalisierten Welt.
Hierfür entwickle ich Notationssyteme und Choreografien, Bewegungen werden in Fragmente zerlegt und in Sequenzen erneut zusammengesetzt. Mich interessieren die subtilen Variationen zwischenmenschlicher Interaktion, das absurde Scheitern in alltäglichem sozialen Handeln und die schiere Unmöglichkeit sich zu verhalten.
JA zu Sensory Connection in Rhythmic Dilemma.

www.elkedreier.de