Neogeo Outlet #1, The Circle, 2018, Open Art Festival, Freiburg

KARIMA KLASEN

TO CONNECT SPACE & PLACE
// Neogeo Outlet/Headquarter #1-3

Die dreiteilige Interventionsreihe Neogeo Outlet/Headquarter wird an verschiedenen Orten (Freiburg, Stuttgart, & Ludwigsburg) umgesetzt um in der Variation des Umfeldes eine der drei geometrischen Grundformen (Kreis, Quadrat, Dreieck) als Sujet aufzugreifen. Durch Installation, Malerei, Siebdruck und Zeichnung, wird eine Neuinterpretation des Raumes und die Behauptung der Form vorgenommen. Ein erweitertes Bild als aktiver, künstlerischer Handlungsraum entsteht.

Artist Statement:
Meine Malerei im erweiterten Feld setzt sich mit Raum und Zeit auseinander. Dabei fasse ich den physischen Raum als Leinwand und Malgrund. Geometrische Linien und Flächen werden in Bezug auf die örtlichen Parameter platziert, einzelne Raumsegmente werdenso akzentuiert, dass letztendlich oft Räume in Räumen entstehen. Es sind jene unkontrollierbaren Wechselverhältnisse zwischen situativen Konstellationen und künstlerischem Eingriff, die neue, unerwartete Bedeutungs- und Wahrnehmungszusammenhänge sichtbar machen. Das Wechselspiel zwischen Farbe, Licht, Material und Ort steht im Dialog zu den urbanen und lokalen Gegebenheiten.
Mein künstlerischer Prozess ist ergebnisoffen. Die Bezugnahme auf die jeweils unterschiedlichen situativen Bedingungen schafft immer wieder aufs Neue ein Werk, das vorab nie vollständig zu bestimmen ist.

www.karimaklasen.com