Amer Al Akel, Karin Abt-Straubinger und Jürgen Knubben

Preis der Karin Abt-Straubinger Stiftung zum dritten Mal vergeben

Eine fachkundig besetzte Jury hat für das Jahr 2023 zum dritten Mal den Preis der Karin Abt-Straubinger-Stiftung vergeben. Der aus Syrien stammende Künstler Amer Al Akel wurde ausgewählt und hat vor wenigen Tagen Atelier und Wohnung in Stuttgart-Möhringen bezogen. Er wird die Zeit nutzen, um neue Werke zu schaffen in einer ihm fremden Umgebung. Den Abschluss des Aufenthalts mit Preisübergabe bildet im Frühjahr 2024 eine gemeinsame Ausstellung der letzten drei Preisträger in den musealen Räumen der Galerie ABTART.

Amer Al Akel

Amer Al Akel studierte zunächst an der Akademie der Künste in Damaskus, Syrien, wo er 2010 seinen B.A. in Kunst und visueller Kommunikation abschloss. Später besuchte er die École nationale supérieure des beaux-arts de Paris. Im Jahr 2021 erlangte er sein Diplom an der Weißensee Kunsthochschule in Berlin. Im Jahr 2022 erhielt er den Meisterschüler-Titel. Schließlich wurde Amer 2019 für seine herausragenden Leistungen an der Berliner Weißensee Kunsthochschule mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet. Amers Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen weltweit gezeigt. Derzeit lebt und arbeitet er in Berlin.